Binare struktur

Binäre Suchbäume als Wörterbuch-Datenstruktur

Binarität D In der Sprachwissenschaft verweist der Begriff der Binarität auf die theoretisch vorausgesetzte Möglichkeit, komplexe sprachliche Systeme auf eine begrenzte Anzahl binärer Oppositionen Minimalpaare zurückzuführen.

binare struktur aktien geld brief

Doch obgleich der strukturalistische Binarismus von seiner Idee her einen antiessentialistischen Ansatz vertritt, insofern er scheinbare Identitäten in eine begrenzte Zahl binärer Oppositionen zerlegt, neigt er zur Universalisierung und Ontologisierung der binären Struktur. An diesem Punkt setzt die poststrukturalistische Kritik an.

aktien bezugsrecht

Folglich zielt die Dekonstruktion der binär hierarchisierten Oppositionen nicht auf binare struktur einfache Umkehrung ab, sondern auf eine Umkehrung binare struktur Verschiebung der Binare struktur, die das Denken in festen Identitäten und Oppositionen grundsätzlich untergräbt.

Genderspezifische Ansätze intendieren dabei vor allem, die binare struktur organisierten und asymmetrischen Machtstrukturen, die die Subjektivierungsprozesse und das Denken der sexuellen Differenz dominieren, aufzudecken und zu dekonstruieren. Besonders der binare struktur Feminismus hat sich mit dem Ziel, die Multiplizität weiblicher Differenz herauszuarbeiten, in verschiedenen Strategien der Dekonstruktion geschlechterspezifischer Binarismen versucht vgl.

kleine aktien mit potenzial

Strittig ist jedoch, ob diese Spielart der feministischen Theorie letztlich nicht doch einem Denken der Differenz verpflichtet bleibt. In unterschiedlicher Radikalität positioniert sich die nordamerikanische Dekonstruktion Johnson, Spivak, Felman, Butler u.

binare struktur borse england

Siehe auch